Cantiamo beim internationalen Chorwettbewerb

Nach dem Konzert ist bekanntlich vor dem neuen Projekt und diesmal hatte unser Chorleiter eine ganz besondere Herausforderung für uns geplant. Wir – der 2021 gegründete Chor Cantiamo – durften beim „15. Internationalen Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl“ unser Können vor Publikum, sowie
einer dreiköpfigen Jury unter Beweis stellen.

Wer Richter Grimbeek kennt oder schon einmal eines seiner Konzerte genossen hat, weiß: Er liebt es, wenn sich auf der Bühne etwas tut! Deshalb war auch die Kategorie, in der wir antreten sollten, schnell gefunden: Populäre Chormusik und Jazz. Die Wochen vor dem Bewerb waren durch die wöchentlichen Proben sehr intensiv – vor allem die Choreografien waren eine Herausforderung, der
wir uns aber gerne stellten.

Am Sonntag, 28. April war es dann endlich so weit und wir traten die Reise nach Bad Ischl an. Der Chor Cantiamo machte sich trotz einer leichten Anspannung unter den Sängerinnen einen tollen Tag in der Kulturhauptstadt. Auch wenn wir das erste Mal an so einem Event teilnahmen, konnte man sofort die Gemeinschaft unter den Chören spüren – denn Musik verbindet! Bei traumhaftem Wetter durften wir gemeinsam mit vier weiteren internationalen Chören (unter anderem aus Jordanien und Finnland) – sozusagen als Generalprobe – am Freundschaftskonzert im Musikpavillon vor dem Kongress- und Theaterhaus teilnehmen. Am Klavier wurden wir, wie auch schon bei unserem Konzert im Februar, von Filip Anic perfekt begleitet. Nach diesem ersten Auftritt ließen wir den Nachmittag in Bad Ischl gemütlich ausklingen und auch gutes Essen kam dabei nicht zu kurz.

Abends wurde es dann richtig ernst. Wir durften uns in einem kleinen Raum einsingen, bevor wir durch einen langen Gang geleitet wurden und hinter der Bühne gespannt warteten, während wir noch unsere Konkurrenten bei ihrer Darbietung hören konnten. Nach einer kurzen Stellprobe ohne Publikum wurden wir von der Jury vorgestellt und durften endlich auf die große Bühne. Unser Auftritt verging wie im Fluge; wir konnten uns dabei sehr gut fokussieren und unsere vier lange geprobten Stücke zum Besten geben. Wir genossen jeden Ton bzw. jede Bewegung und hoffen, dass wir Emotionen wecken und das Auditorium berühren konnten. Unter Applaus gingen wir von der Bühne und konnten anschließend erleichtert unseren Mitbewerbern zuhören. Wir als Chor, sowie auch unser Chorleiter sind sehr stolz auf unsere Leistung bei diesem ersten Bewerb. Auch wenn wir das Preisgeld leider nicht mit nach Pram nehmen konnten, so sind wir trotzdem eine tolle Erfahrung reicher und hatten sehr viel Spaß dabei!

[vc_gallery type=”image_grid” images=”6842,6841,6840,6839″ css=””]

Tennis Vereinsmeisterschaft 2024

Von Anfang Juni bis 06. September fanden die Tennis Vereinsmeisterschaften 2024 des UTC Pram-Wendling statt. Folgende Bewerbe wurden gespielt: Herren-, Damen-, U16- und U10-Bewerb. Bei den Damen haben 16 Spielerinnen mitgemacht. Zuerst gab es Gruppenspiele. Die Ersten und Zweiten einer Gruppe kamen in den A-Bewerb und die Dritten und Vierten in den B-Bewerb. Der Herrenbewerb startet gleich mit dem KO-Bewerb.