Vereinsausflug

Am Pfingstmontag machte sich ein, bis auf den letzten Platz gefüllter Bus auf den Weg nach Hinterglemm.

Samstag 2. Juni frühmorgens: Ich stelle fest, dass man auch mit fast 55 noch eine Vorfreude und eine kleine Aufregung auf einen Ausflug mit dem Autobus spüren kann. Um 7.00 gehts los: Der Bus ist voll besetzt, das Alter der Mitfahrenden wirkt durchzogen wie der Wetterbericht. Nach eine Jausenpause (hervorragend!) im „Deutschen Eck“ fahren wir durch das zurzeit ausgestorben wirkende Saalbach und Hinterglemm bis zum Talschluss. Unsere gute Seele im Autobus Maria Bichl informiert uns über die verschiedenen Möglichkeiten den Tag zu verbringen.

Ein Teil macht sich auf den Weg auf eine 3-stündige Wanderung, die vor Kraft strotzende Jugend wagt sich in den Hochseilpark, einige erklimmen den Baumzipfelweg mit der Golden Gate Bridge und wir? Ein wenig Bewegung kombiniert mit Gemütlichkeit ist angesagt. Also lassen wir die Lindlingalm vorerst links liegen und wandern zwischen Kühen, Pferden und Eseln vorbei an Wasserfällen bis zur Saalalm, wo wir in der wärmenden Sonne unsere (wie wir glauben) verdiente Rast machen. Bei wunderbarer Aussicht genießen wir unsere durch den „langen Marsch nach oben“ verdiente Stärkung inklusive Elektrolytnachschub mittels weißem Bier. Über einen geplanten kleinen Umweg gehts dann zurück zu Lindlingalm wo wir die anderen Wanderer, Baumzipfelwegeroberer und Hochseilparkalpinisten wieder treffen.

Mit einer sagenhaften Disziplin wird der Rückweg zum im Tal abgestellten Bus angetreten. Pünktlich (wie übrigens beim ganzen Tagesprogramm – alle Achtung dafür!) starten wir zum letzten Höhepunkt des Tages. Unterwegs gibt es Informationen unseres Obmannes Walter Raab (offensichtlich statt der Jahreshauptversammlung) sodass die Zeit bis Salzburg wie im Flug vergeht. Einkehr in Salzburg – wo? Natürlich im Müllner Bräu. Ehrlich gesagt: Dieser Programmpunkt war für mich nicht unerheblich für meine Entscheidung, beim Unionausflug mitzufahren. Was macht man im Müllner Bräu? Im Gastgarten eine oder bei manchen eine zweite Maß Bier (wobei ich hoffe, dass ich nicht der einzige Zweimassbiertrinker war) und jausnen.

Mit vollem Bauch und vielen schönen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause. Im ehelichen Heim angekommen lassen Gerti und ich den Tag noch einmal Revue passieren und stellen fest: es hat alles gepasst und wir hoffen und können nur empfehlen, dass es nächstes Jahr wieder einen Unionausflug geben wird.

Danke für den schönen Tag!
(Gerhard Stadler)

Einige Eindrücke vom Vereinsausflug nach Hinterglemm in den Hochseilpark und auf die Lindlingalm, sowie das Müllner Bräu findet ihr in der Fotogalerie.

Tag der offenen Tennisplatztür

Der diesjährige Tag der offenen Tennisplatztür fand zu Christi Himmelfahrt am 9.Mai 2024 statt. Unseren Gästen wurden Kaffee und Kuchen, Bratwürstel, Ofenkartoffel und Getränke serviert. Jede/r hatte die Möglichkeit, das Tennisspielen auszuprobieren. Außerdem wurde ein spannendes Mixed-Doppelturnier organisiert! Die Teilnehmer:innen hatten viel Spaß und die Zuschauer:innen konnten bei schönstem Wetter tolle Spiele beobachten.

Neuer Tennis Sektionsleiter in Pram

Nach nunmehr 15 Jahren als Tennis Sektionsleiter in Pram hat Johann Hörandner die letzte Union Jahreshauptversammlung auch zum Anlass genommen, sich als Pramer Tennis Sektionsleiter zurückzuziehen und seine Funktion an Christoph Gadringer zu übergeben.  Wir möchten uns bei ihm herzlich für seine langjährige Arbeit und sein unermüdliches Engagement bedanken, seine Führung hat die Tennisabteilung in Pram