Das war der Unionausflug 2019

Sportlich nach oben und gemütlich zurück – so oder so ähnlich war der heurige Unionausflug angedacht, und dieses Idee wurde auch umgesetzt!

Pünktlich (Tradition!) fanden sich mehr als  50 Begeisterte um 8:15 im Bus ein, um die Reise  zum Gmundner Hausberg, dem Grünberg zu starten. Dass die SportUnion Pram für alle was zu bieten hat, zeigte sich bereits bei der Altersverteilung (von 5 bis 65 Jahren) als auch an diversen Neigungsgruppen, von sportlich ambitioniert (manche fuhren mit dem Rad von Pram weg) – über sportlich aktiv  –  familienorientiert –  genussorientiert bis zur „Erholung- und Regeneration-Kleingruppe“.

Strebten die einen nach einer ausgedehnten Wanderung, die nach der 1. Labung beim  „Franzl im Holz“ zu einem weiteren kurzen Zwischenstopp am wunderschönen Laudachsee führte, so nutzen die anderen die Möglichkeit, mit der Grünbergseilbahn direkt zum Aussichtsturm (auf 984 m) zu gelangen. Der Spaziergang zum Laudachsee und Einkehr in der gepflegten Gastronomie war für viele eine willkommene Unterbrechung der Wanderung. Der Moorsee lud zum Schwimmen ein, aber leider wurde uns die Zeit zu knapp (nein, an der Wassertemperatur lag es nicht, ehrlich!).

Die  „Besteigung“ des Baumkronenweges mt Aussichtswarte, die mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt wurde, war für viele ein sehr schönes Etappenziel, von hier konnten wir bequem zu Fuß oder auf der 75m langen Rodelstrecke wieder runter auf den Boden.

Für andere ging es per Grünbergflitzer den Hang runter und mit dem Lift wieder rauf, der Abenteuerspielplatz ( auf 1.004m ) war für Kinder – im wahrsten Sinne – der Höhepunkt des Tages.

Ein  erfrischendes Wadlbad (mehr war wirklich nicht drinn) im Traunsee ließ  uns die Strapazen des Tages (und für einige auch des Vortages, – Achtung Insiderinfo) wieder vergessen.

Es gab viel Zeit zum Kennenlernen, Plaudern, Gedankenaustausch, Spiel und zur Regeneration – und auch der gelungene Abschluss in der Mostothek in Schwanenstadt  wurde dem Zweck der Union Pram wieder gerecht. Wie in den Vereinssatzungen (welch sperriges Wort) festgehalten, geht es bei der Union Pram ja um „Pflege der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit der Mitglieder durch Pflege aller Arten von Leibesübungen sowie die Pflege österreichischen Volks- und Brauchtums, … (siehe §2/Abs.2.1)  sowie „ … Pflege der Tätigkeiten auf allen Gebieten des Sports für alle Alters- und Leistungsstufen, und  … der Abhaltung von Sportfesten, Wettbewerben, Meisterschaften und Veranstaltungen, die der Vereinsgemeinschaft dienen (§3Abs.3.1,3.2). Nur so nebenbei erwähnt.

Zusammenfassung: Ein Tag für ALLE. Motto zu 100% erfüllt. Danke.

Tag der offenen Tennisplatztür

Der diesjährige Tag der offenen Tennisplatztür fand zu Christi Himmelfahrt am 9.Mai 2024 statt. Unseren Gästen wurden Kaffee und Kuchen, Bratwürstel, Ofenkartoffel und Getränke serviert. Jede/r hatte die Möglichkeit, das Tennisspielen auszuprobieren. Außerdem wurde ein spannendes Mixed-Doppelturnier organisiert! Die Teilnehmer:innen hatten viel Spaß und die Zuschauer:innen konnten bei schönstem Wetter tolle Spiele beobachten.

Neuer Tennis Sektionsleiter in Pram

Nach nunmehr 15 Jahren als Tennis Sektionsleiter in Pram hat Johann Hörandner die letzte Union Jahreshauptversammlung auch zum Anlass genommen, sich als Pramer Tennis Sektionsleiter zurückzuziehen und seine Funktion an Christoph Gadringer zu übergeben.  Wir möchten uns bei ihm herzlich für seine langjährige Arbeit und sein unermüdliches Engagement bedanken, seine Führung hat die Tennisabteilung in Pram